Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

Information for Lectures: Written exams

Procedure on written exams based on disadvantage compensation in co-operation with the SZS


Within the framework of disadvantage compensation written exams are individually modified based on the student’s needs. The SZS processes them accordingly. First the students get in contact with the person responsible for the exam and clarify the modalities (e.g. written or oral exam). Based on this information they contact the SZS.
We kindly ask the person responsible to get in touch with the SZS to clarify the internal formalities (process, duration, data transfer as well as the information if the student is known at the SZS).
 
Please send your request to material∂szs kit edu. Your mail is read by several members of the SZS so that you will get an answer as soon as possible. Dr. Thorsten Schwarz (+49 (0)721 608 4688) is primarily responsible for the modification of written exams and tests. His deputy is Dr. Karin Müller (+49 (0)721 608 41951). Ms. Susanne Schneider supports the organisation of written exams.
 
Written exams are always handed over to the SZS in agreement with the person responsible for the exam, modified there and generally also take place at the SZS. (Here several aids such as Braille displays or magnifying tools are available.)
 
Information required:

Exam name resp. exam related to lecture XY as well as name and contact details of person responsible
Date, time and duration (disadvantage compensation resp. extra time is taken care of by the SZS)
Proctor during the exam (name, contact details)
Original version of the exam (Word, LaTeX, incl. image file e.g.) so that the font type and size, images or tables can be adjusted to the student’s needs.
Clarification on how the documents can be transferred to the SZS and vice versa.

 
Exams to be transcribed should be handed in digitally at least three working days prior to the exam date. In exceptional cases this can be handled in less time.
The SZS guarantees that no information will be disclosed at anytime and that the documents are only processed by our own employees and safely stored away.
 
Generally, written exam takes place at the SZS at the same time as the official exam and under the surveillance of a person nominated by the respective institute. Visually impaired students will be granted extra time (50 to 100%) based on the limitations due to their impairment, the scope and complexity of the exam in agreement with the person responsible.
 
Please feel free to contact us in case of questions.

Download information leaflet PDF

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

Nachteilsausgleich in Klausuren für Studierende mit Sehbeeinträchtigung: Informationen für Lehrende und Studierende

Ablauf von Klausuren mit Nachteilsausgleich in Zusammenarbeit mit dem SZS

Für Studierende mit Blindheit oder Sehbehinderung werden im Rahmen des Nachteilsausgleichs Klausuren individuell an deren Sehbeeinträchtigung angepasst. Das Studienzentrum für Sehgeschädigte (SZS) bereitet diese entsprechend auf. Die vom SZS unterstützten Studierenden setzen sich immer zuerst persönlich mit dem/der jeweiligen Verantwortlichen der Prüfung in Verbindung und klären die Prüfungsmodalitäten (z. B. schriftlich oder mündlich). Sobald dies geklärt ist, sollte das SZS informiert werden.
Hier bitten wir die jeweiligen Verantwortlichen, sich mit dem SZS in Verbindung zu setzen, um die internen Formalitäten zu klären (Ablauf, Dauer, Datenübermittlung, auch ob der/die Studierende dem SZS bekannt ist).
 
Bitte Anfragen direkt an die E-Mail-Adresse material∂szs kit edu richten. Die E-Mails werden von mehreren Mitarbeitenden des SZS gelesen, damit Anfragen möglichst rasch beantwortet werden können. Hauptverantwortlich für die Umsetzung der Klausuren und Prüfungen ist Dr. Thorsten Schwarz (0721/608-46888) und vertretungsweise Dr. Karin Müller (0721/608-46951). Susanne Schneider (0721/608-41937) unterstützt bei der Organisation der Klausuren.
 
Klausuren werden immer nur in Absprache mit dem/der jeweiligen Verantwortlichen der Institute dem SZS übergeben, umgesetzt und in der Regel in den Räumlichkeiten des SZS durchgeführt (hier stehen notwendige Hilfsmittel, wie z.B. Braillezeilen oder Vergrößerungsgeräte zur Verfügung).
 
Folgende Informationen werden benötigt:

  • Prüfungsname bzw. Prüfung zur Vorlesung XY inkl. Name/Kontakt des Verantwortlichen
  • Datum, Uhrzeit und Dauer (Nachteilsausgleich bzw. Zeitverlängerung wird vom SZS berücksichtigt)
  • Aufsicht während der Klausur (Name, Kontakt)
  • Originalversion der Klausur (Word, LaTeX, inklusive Grafikdateien o.ä.), damit Schriftart, -größe, Grafiken oder Tabellen an die jeweiligen Seheinschränkung der Studierenden angepasst werden können
  • Klärung, wie die Dokumente sowohl zum SZS als auch im Anschluss zurück zum jeweiligen Institut übermittelt werden

 
Umzusetzende Klausuren sollten spätestens drei Werktage vor dem Klausurtermin in digitaler Originalversion bei uns abgegeben werden. In Ausnahmefällen geht es in Absprache auch schneller.
Das SZS garantiert, dass keine Informationen herausgegeben werden und die Unterlagen nur von SZS-Mitarbeitenden selbst umgesetzt und unter Verschluss aufbewahrt werden.
 
Die Klausur wird in der Regel im SZS unter Aufsicht einer vom jeweiligen Institut gestellten Person zeitgleich mit der offiziellen Klausur geschrieben. Die Studierenden mit Sehschädigung erhalten eine Schreibzeitverlängerung in Abhängigkeit ihrer Einschränkungen, des Umfangs und der Komplexität der Klausur in Rücksprache mit den Verantwortlichen von 50% bis 100%.
 
Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Infoflyer Klausuren PDF