Study Centre for the Visually Impaired (SZS)

Inclusive Projects about Sports and Health

inclusionrunning2018

Sports inklusive - Offers by KIT Hochschulsport

Contact for students 

activity kit and acitivity kit 2.0 – a flexible activity offer for KIT students
Subproject: „Inklusiv mobil“

The objective is to offer a regular inclusive sports offer at the Institute for Sports and Sports Science IfSS and KIT university sports. By doing so the intention is to create an accessible and inclusive environment with regard to sports and activity at KIT.

By involving those affected, the KIT Representative for Students with Disabilities and Chronic Diseases as well as the Study Centre for Visually Impaired Students at KIT the project aims to set up concepts and to test them. Sports students are being trained as multipliers and - ideally – transfer the concept of inclusion in schools (through those who study teaching) and in clubs (through BA and MA students) after having completed their studies.

June 2020 activity kit started the second round. At the start of the second phase, the project team is particularly concerned with how to deal with the challenges of online teaching. Students who want to participate and have ideas are always welcome!

Funding

The initiative ‘Bewegt studieren – Studieren bewegt!’ is funded by Allgemeiner Deutscher Hochschulverband (adh) and Techniker Krankenkasse (TK)

Website Inklusiv mobil

MyHealth - Healthy studying at KIT

Method Lab of the House of Competence (HOC) and the Institute of Sports and Sports Science (IfSS) have developed a life-world orientated Student Health Management system (SHM) in a pilot experiment at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT) from 2017 to 2021 together with the Techniker Krankenkasse. Their goal is not only to apprehend the living conditions of students but also to reveal the various typical impacts. Based on this knowledge and in connection with other findings wholesome measures are being developed that accommodate the needs and typical habits of students as far as possible and that can be easily interwoven into their everyday life.

Duration 2017 - 2021

Website MyHealth

Studienzentrum für Sehgeschädigte (SZS)

Projekte zu Sport und Gesundheit inklusiv

Inklusionslauf2018

Sport inklusiv Angebot des KIT Hochschulsports

Kontakt für Studierende

activity kit und acitivity kit 2.0 – Der Bewegungsbaukasten für KIT-Studierende
Teilprojekt: „Inklusiv mobil“

Ziel ist es, ein regelmäßiges inklusives Sportangebot sowohl im Curriculum des Instituts für Sport und Sportwissenschaft IfSS als auch im Hochschulsport für Studierenden des KIT anzubieten. Dadurch soll ein behindertengerechtes und inklusives Umfeld im Hinblick auf Sport und Bewegung am KIT geschaffen werden.

Unter Einbindung von Betroffenen, der KIT Beauftragten für Studierende mit Behinderung und chronischer Krankheit sowie des Studienzentrums für Sehgeschädigte am KIT sollen Konzepte erarbeitet und erprobt werden. Sportstudierende werden dabei als Multiplikatoren ausgebildet und sorgen nach dem Abschluss ihres Studiums im besten Fall für den Transfer des Inklusionsgedanken in das Setting Schule (durch Lehramtsstudierende) und Verein (durch BA & MA-Studierende).

Juni 2020 startete activity kit in die zweite Runde. Das Projektteam beschäftigt sich zum Start der zweiten Phase insbesondere damit, wie mit den Herausforderungen, die die Online-Lehre mit sich bringt, umgegangen werden kann. Studierende, die sich beteiligen möchten und Ideen haben, sind immer willkommen!

Finanzierung

Förderung durch die Initiative „Bewegt studieren – Studieren bewegt!“ durch den Allgemeinen Deutschen Hochschulverbandes (adh) und der Techniker Krankenkasse (TK)

Projektwebseite Inklusiv mobil

MyHealth - Gesund studieren am KIT

Das Methodenlabor des House of Competence (HOC) und das Institut für Sport und Sportwissenschaft (IfSS)  entwickeln in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse von 2017-2021 pilothaft ein lebensweltorientiertes Studentisches Gesundheitsmanagement (SGM) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Ziel ist es, die Lebenssituation von Studierenden nicht nur zu erfassen, sondern auch unterschiedliche, typische Relevanzen von Studierenden aufzudecken. Auf Basis dieser Erkenntnisse und in Verbindung mit weiteren Befunden werden gesundheitsfördernde Maßnahmen entwickelt, die den Bedürfnissen und alltäglichen Gewohnheiten der Studierenden so weit wie möglich entgegenkommen und sich idealerweise nahtlos in deren Alltag einflechten.

Laufzeit 2017 - 2021

Projektwebseite MyHealth